Kommunikationstraining Pferd & Reiter

 

Die Basis einer jeden Arbeit bildet bei mir das Verständnis für das Pferd- ohne dies, wird es aus meiner Sicht keine gemeinsame Arbeit geben, sondern es wird stets eine sehr einseitige Kommunikation bleiben.

Daher starten wir in der Ausbildung je nachdem auf welchem Stand das Pferd & Reiter Paar sind mit der Analyse der Beziehung oder besser gesagt: Wie gut ist deine Kommunikation mit deinem Pferd? Wie gut kannst du dein Pferd analysieren, wieviel Vermenschlichung ist dabei- was uns von einer guten Beziehung zum Pferd abhält...?

All dies und noch viel mehr klären wir im ersten Schritt, im Beziehungstraining!

Ob dies frei im Roundpen oder am Strick geschieht ist sehr individuell, so wie jeder Weg im Pferdetraining!

 

 

Reha Training & biomechanisches Pferdetraining

 

 

Das Reha-Training oder auch biomechanische Pferdetraining/Schiefenkorrektur ist mein absolutes Steckenpferd, meine wirklich Leidenschaft, der ich täglich mit ganzem Herzen nachgehe.

In meinen letzten 20 Jahren als "normale" Reitlehrerin sind mir eine große Anzahl an Pferden immer wieder über den Weg gelaufen, die ihre Grundproblematik u.a. aus der natürlichen Schiefe oder aber auch (leider) aus dem falschen Trainingsansatz heraus entwickelt haben. Es ist so unendlich wichtig, bei jedem Pferd sehr genau nach der Ursache und dem exterieurbedingten individuellen Weg zu suchen- es gibt nicht DEN EINEN WEG für alle!!!!

Durch mein biomechanisches Pferdetraining möchte ich jedem Reiter seinen individuellen Weg erläutern, Stärken und Schwächen des Pferdes aufzeigen und lösungsorientierte Trainingspläne an die Hand geben.

Im Einzelfall nehme ich natürlich auch Rehapferde bei mir stationär auf,

bitte dafür persönlich Kontaktaufnahme.

 

 

Handarbeit & Bodenarbeit

 

Gerade die klassische Handarbeit am Kurzzügel bietet ein großartiges Mittel im biomechanischen Pferdetraining. Die Handarbeit hat den großen Vorteil, dass der Mensch das Pferd sehen kann und sich nicht (wie beim Reiten) ausschließlich auf sein Gefühl verlassen muss. Jeder von uns weiß, wie sehr doch oft das eigene Gefühl beim Reiten trügt... In der Handarbeit geht der Mensch neben dem Pferd her und kann sehen, wie das Pferd arbeitet- ein enormer Vorteil (nicht nur) in der Korrekturphase.

An der Hand kann das Pferd ohne zusätzliches Reitergewicht gearbeitet und geradegerichtet werden, Schulterkontrolle ist das erste große Ziel! Auch weiterführende Lektion sind an der Hand oft leichter erarbeitet als unter dem Sattel...

Neben der Handarbeit bieten noch viele andere Ansätze wie Langzügel, Doppel-

longe, Dualaktivierung, Stangenarbeit etc eine gute und gymnastizierende

Möglichkeit, das Pferd abwechslungsreich zu arbeiten...

 

 

Sitzschulung

 

Ein stabilder und zügelunabhängiger Sitz bildet die Grundlage für ein gesundes Reitpferd! Denn nur wenn wir es schaffen, so auf dem Pferd zu sitzen, dass wir das Pferd nicht mehr in seiner Bewegung stören, dann kann das Pferd sich natürlich und ohne Probleme mit dem Reiter bewgen...

Allerdings fängt beim "richtigen" Sitz des Reiters schon das größte Problem an. Zum einen, weil uns die verkehrten Bilder im Alltag überall begegnen und es "doch alle "so machen- in Rücklage mit blockiertem Becken sitzen viele Reiter völlig aus dem Lot auf dem Pferd. Frühzeitiger Verschleiß des Pferdes, Probleme im Rumpftrageapperat und Lahmheiten sind sehr häufig die Folge davon. Zum anderen sitzen wir heute im Alltag viel zu viel, machen zu wenig Ausgleichsübungen und reiten zudem meist nur ein Pferd...

Sitzschulung für den Reiter- DER Schlüssel zum gesunden Reitpferd!